Mietvertrag unterschreiben, was muss beachtet werden



Artikel von:
larson
veröffentlicht am 18.03.2016 19:58 Uhr

7 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo an alle hier im Forum,

vor 14 Tagen hat meine Schwester eine Wohnung gefunden. Es ist ihre erste Wohnung, wo sie alleine Leben wird. Sie soll nur noch den Mietvertrag unterschreiben. Ich habe ihr gesagt das sie damit warten soll und ihn sich jemand anschauen sollte der Ahnung davon hat. Ich habe ihn durchgelesen, war mir aber nicht sicher ob ich alles gut verstanden habe.
Was sollte im Vertrag auf jeden Fall, vorhanden sein?
Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann weiterhelfen.

Liebe Grüße
 

Diskussion

  • Einklappen
    bikay, vor 8 Jahren

    Re: Mietvertrag unterschreiben, was muss beachtet werden

    Hallo,
    du solltest in jedem Fall darauf achten, ob es im Mietvertrag eine Klausel bzgl. sog. Kleinreparaturen gibt. Wenn es eine solche Klausel gibt, musst du bspw. den Schlüsseldienst bezahlen, wenn das Haustürschloss einen technischen Defekt hat. Im Normalfall zahlt das der Vermieter - siehe auch diesen Artikel: https://www.xn--schlsseldienst-hamburg-vlc.de/mieter-ruft-sc hluesseldienst-wer-zahlt/ - deshalb solltest du dann in jedem Fall nachverhandeln und versuchen diese Klausel aus dem Vertrag rauszukriegen.
     
  • Einklappen
    larissa, vor 8 Jahren

    Re: Mietvertrag unterschreiben, was muss beachtet werden

    Es ist sehr wichtig den Vertrag mehrmals durchzulesen Sie kann ihn jemand älterem erfahrenerem geben, der mögliche Fallstricke erkennen kann.
    Das Problem ist das es wirklich viel zu beachten gibt, es ist schwierig das einem jetzt alles einfällt so auf Anhieb. Die Quadratur der Wohnung muss im Vertrag stimmen, sind Mieterhöhungen vorgesehen, gibt es im Mietvertrag Nebenkosten, wird man dazu verpflichtet Renovierungen vorzunhemen... Du siehst das sind nur einige Sachen da gibt es noch viel mehr. Wenn sie möchte kann sie den Vertrag auch prüfen lasse, wenn sie sich unsicher ist. Das kann man auch online machen http://www.recht24-7.de/mietvertrag.html ist zumindest unkompliziert.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine